Das Auszahlungsverfahren zusammengefasst:

  • Alle uns von der Commerzialbank bekanntgegebenen Kunden haben von uns einen persönlichen Brief mit den individuellen Zugangsdaten für unsere Auszahlungswebseite erhalten.
  • Auf der Auszahlungswebseite geben Sie uns Ihre neue Kontoverbindung (IBAN), sowie eventuell in Ihrem Besitz befindliche Überbringer-Sparbücher mit Losungswort bekannt.
  • Nach Prüfung der Daten, die Sie uns bekanntgegeben haben, wird Ihre Entschädigung auf Ihr neues Konto überwiesen.
  • Kunden, welche lediglich über anonyme Sparbücher verfügen und daher der Commerzialbank nicht bekannt waren, oder keinen Brief mit den Zugangsdaten erhalten haben, füllen bitte das Formular "(Nach-)Legitimierung" aus und schicken es per E-Mail an cb@einlagensicherung.at. Sie finden das Formular im Downloadbereich.

Was ist gesichert?

Welche Einlagen sind von der Einlagensicherung erfasst?

Grundsätzlich sind sämtliche Guthaben auf verzinsten oder unverzinsten Konten oder Sparbüchern, wie z.B. Gehalts- und Pensionskonten, Girokonten, Festgelder, Kapitalsparbücher oder täglich fällige Sparbücher, gesichert.

Wir berechnen Ihre gesicherten Einlagen auf Grundlage der Daten, die uns die Commerzialbank zur Verfügung gestellt hat. Anschließend überweisen wir Ihnen den Entschädigungsbetrag in Euro auf das uns von Ihnen bekanntgegebene Konto bei einer anderen Bank.

Ich habe ein mit einem Losungswort gesichertes Überbringersparbuch der Commerzialbank. Ist das Guthaben auf diesem Sparbuch auch gesichert?

Grundsätzlich sind auch Guthaben auf sogenannten Überbringersparbüchern gesichert. Ein solches Sparbuch lautet nicht auf Namen, ist durch ein Losungswort gesichert, und das Guthaben auf dem Sparbuch beträgt maximal 15.000 Euro.

Da ein solches Sparbuch im Kundensystem der Commerzialbank keinem bestimmten Kunden zugeordnet ist, müssen Sie Ihr Überbringersparbuch auf unserer Auszahlungs-Webseite anmelden. Zu diesem Zweck geben Sie bitte die Sparbuchnummer sowie das Losungswort in die dafür vorgesehenen Felder ein.

Das auf einem Überbringersparbuch befindliche Guthaben wird nach Einmeldung in Ihrem Entschädigungsbetrag berücksichtigt.

Wer ist gesichert?

Sind nur Einlagen österreichischer Staatsbürger gesichert?

Nein, die Staatsbürgerschaft des Kunden spielt keine Rolle. Es sind somit auch Guthaben von Kunden, die nicht österreichische Staatsbürger sind, gesichert.

Sind Einlagen von Minderjährigen gesichert?

Ja, selbstverständlich sind auch die Einlagen von Minderjährigen gesichert.

Zusätzlich zur Bekanntgabe der neuen Kontoverbindung benötigen wir ein von einem Erziehungsberechtigten oder Vertretungsberechtigten unterfertigtes Schreiben, in welchem unter Bezugnahme auf die Kontonummer bei der Commerzialbank die uns online bekanntgegebene Kontoverbindung bestätigt wird. Bitte verwenden Sie zu diesem Zweck das Formular in unserem Downloadbereich.

Sind Einlagen auf einem Gemeinschaftskonto gesichert?

Ein Gemeinschaftskonto lautet nicht auf einen, sondern auf mehrere Kunden. Der Grundsatz, pro Person bis zu 100.000 Euro gesichert sind, unabhängig von der Anzahl der Konten bzw. Sparbücher, gilt auch hier. Sofern daher alle Kontoinhaber legitimiert sind, gilt für jeden Kontoinhaber der Auszahlungshöchstbetrag von 100.000 Euro (Mehrfachauszahlung). Das Guthaben auf dem Gemeinschaftskonto ist zu gleichen Teilen auf die Kontoinhaber zu verteilen.

Wenn also z.B. auf einem Gemeinschaftskonto mit zwei Kontoinhabern ein Guthaben von 200.000 Euro besteht, können die beiden Kontoinhaber im Einlagensicherungsfall je einen Betrag von 100.000 Euro beanspruchen.

Das Gleiche gilt sinngemäß für Gemeinschaftssparbücher, die auf Namen lauten. Hier ist zusätzlich zu berücksichtigen, dass vor Auszahlung des gesicherten Betrags ein allenfalls dazu vereinbartes Losungswort genannt werden muss.

Ich habe das Losungswort meines Sparbuchs vergessen?
Mein Sparbuch hat kein Losungswort bzw. besteht das Losungswort nur aus einem einzelnen Zeichen?

Ich habe das Losungswort meines Sparbuchs vergessen?

Bitte wenden Sie sich unter Nennung Ihres Namens, Ihrer Telefonnummer (tagsüber erreichbar) und der betroffenen Sparbuchnummer per E-Mail an cb@einlagensicherung.at. Wir rufen Sie gerne zurück!

Mein Sparbuch hat kein Losungswort?
Das Losungswort besteht nur aus einem Zeichen?

Sparbücher ohne Losungswort oder Sparbücher mit einem Losungswort, welches nur aus einem Zeichen besteht, können nicht online auf der Auszahlungs-Webseite eingemeldet werden. Bitte senden Sie uns eine Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises, ein Foto des Sparbuchs auf welchem die Konto-/Sparbuchnummer ersichtlich ist, sowie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen per E-Mail an cb@einlagensicherung.at. Hat Ihr Sparbuch nur ein einzelnes Zeichen als Losungswort, teilen Sie uns zusätzlich bitte im Text Ihres E-Mails auch die Sparbuchnummer mit dem dazugehörigen Losungszeichen mit.

Guthaben über 100.000 Euro?

Sind Guthaben über 100.000 Euro gesichert? Was sind zeitlich begrenzt gedeckte Einlagen?

In bestimmten Fällen können Sie den Antrag stellen, dass Ihr Guthaben über den generellen Höchstbetrag von 100.000 Euro hinaus bis insgesamt 500.000 Euro zu erstatten ist.

Dazu müssen Sie uns nachweisen, dass die Gutschrift auf Ihrem Konto

  • zwischen 15. Juli 2019 und dem 14. Juli 2020 erfolgt ist, und entweder
  • aus Immobilientransaktionen im Zusammenhang mit privat genutzten Wohnimmobilien stammt, oder
  • gesetzlich vorgesehene soziale Zwecke erfüllt und an bestimmte Lebensereignisse von Ihnen anknüpft, wie etwa Heirat, Scheidung, Pensionsantritt, Kündigung, Entlassung, Invalidität oder Tod, oder
  • auf der Auszahlung von Versicherungsleistungen oder Entschädigungszahlungen für aus Straftaten herrührende Körperschäden oder falscher strafrechtlicher Verurteilung beruht.

Die Frist für die Antragsstellung endet 12 Monate nach Insolvenzeröffnung, somit am 14. Juli 2021.

Ein Antragsformular finden Sie in unserem Downloadbereich.

Meine Einlagen bei der Commerzialbank betragen mehr als 100.000 Euro. Was passiert mit dem Teil des Guthabens, das die 100.000 Euro übersteigt?

Pro Einleger sichern wir maximal 100.000 Euro (inklusive der anteiligen, bis zum 14. Juli 2020 aufgelaufenen Zinsen). Guthaben bei der Commerzialbank, die von uns nicht oder - auf Grund der gesetzlichen Obergrenze - nur anteilig entschädigt werden, können im Konkursverfahren geltend gemacht werden. Kontaktieren Sie dazu bitte die Masseverwalterin Kosch & Partner Rechtsanwälte GmbH, vertreten durch RA Mag. Gerwald Holper und RA Dr. Michael Lentsch (commerzialbank@kosch-partner.at).

Kontoauszüge, Wertpapiere, Schließfächer

Wie erhalte ich Kontoauszüge?

Um Kontoauszüge zu erhalten, senden Sie bitte eine entsprechende Nachricht an kontoauszug@commerzialbank.at. Die ESA hat keine Informationen zu Kontobewegungen, und kann Ihnen daher diesbezüglich keine Auskunft geben.

Wie erhalte ich Zugriff auf meine Wertpapiere?

Wertpapiere sind nicht einlagengesichert, da die auf Ihrem Depot befindlichen Wertpapiere von der Commerzialbank nur für Sie verwahrt wurden, und jederzeit an Sie herauszugeben sind. Bitte füllen Sie das Formular zum Übertrag von Wertpapieren aus und senden Sie es direkt an wertpapiere@commerzialbank.at.

Wie komme ich zu meinem Schließfach?

Für Zugang zu den Schließfächern wenden Sie sich bitte direkt an die Commerzialbank, Informationen dazu erhalten Sie auf der Webseite der Commerzialbank bzw. unter der dafür eingerichteten Hotline: +43 (2626) 67855-22 (cb-bank@commerzialbank.at).

Ich habe keinen Brief erhalten?

Ich habe bisher keinen Brief mit meinem persönlichen Logincode für die Auszahlungs-Webseite erhalten?

Wir haben am 20. Juli 2020 Briefe an alle uns von der Commerzialbank bekanntgegebenen Kunden versendet.

Sollten Sie von uns keinen Brief erhalten, verwenden Sie bitte das Formular im Downloadbereich, um uns Ihre persönlichen Daten bekanntzugeben. Sobald Sie von uns im System erfasst sind, erhalten Sie dann den Brief mit dem persönlichen Zugangscode.