We, Einlagensicherung AUSTRIA Ges.m.b.H. (DGS AUSTRIA) as the responsible party, have drawn up this data protection declaration (version 08.05.2019-221092970) in order to explain to you, in accordance with the provisions of the General Data Protection Regulation (EU) 2016/679 (GDPR) and the Data Protection Act (DSG), what information we collect in the course of operating this website, how we use this data and what options you have as a visitor to this website.

Contact

You can contact Einlagensicherung AUSTRIA Ges.m.b.H. at the e-mail address office@einlagensicherung.at or at the telephone number +43 (1) 533 98 03 and at the address Wipplingerstraße 34/4/DG4, 1010 Vienna. If you have any questions or suggestions regarding data protection, you can contact our data protection officer at the e-mail address it@einlagensicherung.at or by mail with the note "attn. Data Protection Officer".

DATA PROCESSING REGARDING THIS WEBSITE

AUTOMATIC DATA PROCESSING WHEN VISITING THIS WEBSITE

When you visit our website, our web server (computer on which this website is stored) automatically stores data such as the address (URL) of the website you are visiting, browser and browser version, the operating system used, the address (URL) of the previously visited site (referrer URL), the host name and IP address of the device from which access is made, the date and time in files (web server log files) in order to make this website available to you and to be able to recognise, prevent and investigate attacks on our website.

According to article 6 (1) lit f GDPR (Lawfulness of processing), the legal basis is that we (but also you) have a legitimate interest in enabling the error-free operation of this website by recording web server log files.

CONTACTING US

If you contact us using the contact details provided on this website, we will process the contact and enquiry details you provide in order to respond to your enquiry.

According to article 6 (1) lit f GDPR (Lawfulness of processing), the legal basis is that we (but also you) have a legitimate interest in answering your inquiry.

You are not obliged to provide us with your personal data, but failure to provide such data may make it impossible to contact you or at least considerably delay the response to your enquiry. An exception applies in the event of a payout case (see payout service in the event of a payout case).

As a rule, the contact and enquiry data you provide will remain on our systems for a period of two weeks after your last contact and will be deleted afterwards.

DATA SECURITY AND TLS ENCRYPTION

If you send us personal data by e-mail, we cannot guarantee secure transmission and protection of your data. We recommend that you never send confidential data by e-mail without encryption.

We use https to transmit data tap-proof on the Internet (data protection through technology design article 25 (1) GDPR). By using TLS (Transport Layer Security), an encryption protocol for secure data transmission on the Internet, we can ensure the protection of confidential data. You can recognize the security of data transmission by the small lock symbol in the upper left corner of the browser and by the use of the https scheme (instead of http) as part of our Internet address.

COOKIES

Our website uses so-called cookies. These are small text files that are stored on your end device with the help of the browser. They do not cause any damage.

We use cookies to make our offer user-friendly. There is no recording of the clicks or entries you make on our website.

If you do not wish this, you can set up your browser so that it informs you about the setting of cookies and you only allow this in individual cases.

If you deactivate cookies, the functionality of our website may be limited.

YOUR RIGHTS

You have the right of access to your personal data, of correction, deletion, restriction of processing and of data transferability. If the processing of your personal data is based on your consent, you have the right to withdraw this consent at any time. The lawfulness of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation is not affected by this.

You also have the right to object to the processing of personal data concerning you on the basis of article 6 (1) letter e or f of the GDPR (including profiling) for reasons arising from your particular situation, as well as the right to object to the processing of your personal data for the purpose of direct marketing (including profiling).

Furthermore, you have the right to complain to a supervisory authority (in Austria this is the Data Protection Authority, available at https://www.dsb.gv.at). https://www.dsb.gv.at).

PAYOUT SERVICE IN THE EVENT OF A PAYOUT EVENT

USE OF THE PAYOUT SERVICE

If you use our payout service via this website, we process personal data such as the participant number assigned to you and your password, your contact data as well as account and passbook data in order to check and process your payout claim and to initiate a payout.

According to article 6 (1) lit c GDPR (legal obligation), the legal basis is that we can fulfil our legal obligation as a protection scheme under Deposit Guarantee Schemes and Investor Compensation Act (Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz – ESAEG). However, we also have a legitimate interest within the meaning of article 6 (1) lit f GDPR in being able to calculate and fulfil your payout claim correctly. Furthermore, we perform a task in the public interest by reimbursing deposits and the associated processing of personal data (article 6 (1) lit e GDPR).

You are not obliged to provide us with your personal data, but failure to provide such data may result in the refund amount due to you not being calculated or paid out in full and/or possibly with a delay.

Due to the statutory limitation period for claims arising from a security case, we store your data for a period of 30 years.

DISCLOSURE OF YOUR PERSONAL DATA

In order to be able to process the security case, we pass on your personal data in connection with the payout service to service providers, such as Österreichische Post AG for contacting you, UniCredit Bank Austria AG or BAWAG PSK AG for transferring your covered deposits, as well as the deposit guarantee scheme in the EU member state in which the branch of the Austrian bank where you hold your deposits is located.

COOKIES

Our website uses so-called cookies. These are small text files that are stored on your end device with the help of the browser. They do not cause any damage.

We use cookies to make our offer user-friendly and above all safe. There is no recording of the clicks or entries you make on our website.

If you have deactivated cookies in your browser, you cannot use our payout service.

GOOGLE RECAPTCHA

We use Google reCAPTCHA by Google LLC (1600 Amphitheatre Park-way Mountain View, CA 94043, USA) to prevent spam and other misuse of our payment service.

The legal basis for this use is article 6 (1) lit f GDPR, as there is a legitimate interest in protecting this website from bots and spam.

reCAPTCHA is a free service that protects websites from spam and abuse. It uses advanced risk analysis techniques to keep people and bots apart. With the new API, a significant number of your valid human users will pass the reCAPTCHA challenge without having to solve a CAPTCHA. We use reCAPTCHA to secure forms.

By using reCAPTCHA, data is transmitted to Google, which uses Google to determine whether the visitor is a human being or a (spam) bot. Which data is collected by Google and what this data is used for can be read at https://policies.google.com/privacy?hl=de-AT, as well as the terms of use for Google services and products. In the event that personal data is transferred to Google LLC., which is based in the USA, Google LLC. has certified itself for the "Privacy Shield" data protection agreement, which guarantees compliance with the level of data protection applicable in the EU. A current certificate can be viewed here: https://www.privacyshield.gov/list.

Wir, die Einlagensicherung AUSTRIA Ges.m.b.H. als Verantwortliche, haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 08.05.2019-221092970) verfasst, um Ihnen gemäß den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 und dem Datenschutzgesetz (DSG) zu erklären, welche Informationen wir im Rahmen des Betriebs dieser Webseite sammeln, wie wir diese Daten verwenden und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite haben.

Kontakt

Die Einlagensicherung AUSTRIA Ges.m.b.H. erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse office@einlagensicherung.at oder unter der Telefonnummer +43 (1) 533 98 03 sowie unter der Anschrift Wipplingerstraße 34/4/DG4, 1010 Wien. Für Fragen und Anregungen zum Datenschutz können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte unter der E-Mail-Adresse it@einlagensicherung.at oder per Post mit dem Vermerk "zH Datenschutzbeauftragte" wenden.

DATENVERARBEITUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DIESER WEBSEITE

AUTOMATISCHE DATENVERARBEITUNG BEIM WEBSEITE-BESUCH

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichert unser Webserver (Computer, auf dem diese Webseite gespeichert ist) automatisch Daten wie die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite, Browser und Browserversion, das verwendete Betriebssystem, die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL), den Hostname und die IP-Adresse des Geräts, von welchem aus zugegriffen wird, Datum und Uhrzeit in Dateien (Webserver-Logfiles), um Ihnen diese Webseite zur Verfügung stellen zu können und Angriffe auf unsere Webseite erkennen, verhindern und untersuchen zu können.

Die Rechtsgrundlage besteht nach Artikel 6 Absatz 1 lit f DSGVO (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung) darin, dass wir (aber auch Sie) ein berechtigtes Interesse daran haben, den fehlerfreien Betrieb dieser Webseite durch das Erfassen von Webserver-Logfiles zu ermöglichen.

KONTAKTAUFNAHME MIT UNS

Wenn Sie uns über die auf dieser Webseite angegebenen Kontaktmöglichkeiten kontaktieren, verarbeiten wir Ihre angegebenen Kontakt- und Anfragedaten, um Ihre Anfrage zu beantworten.

Die Rechtsgrundlage besteht nach Artikel 6 Absatz 1 lit f DSGVO (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung) darin, dass wir (aber auch Sie) ein berechtigtes Interesse daran haben, Ihre Anfrage zu beantworten.

Sie sind nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen, jedoch kann die Nichtbereitstellung dieser Daten dazu führen, dass eine Kontaktaufnahme mit Ihnen bzw. die Beantwortung Ihrer Anfrage unmöglich oder zumindest stark verzögert wird. Eine Ausnahme gilt für den Sicherungsfall (siehe Auszahlungsservice im Sicherungsfall).

In der Regel verbleiben Ihre angegebenen Kontakt- und Anfragedaten für die Dauer von zwei Wochen nach Ihrer letzten Kontaktaufnahme auf unseren Systemen und werden danach gelöscht.

DATENSICHERHEIT UND TLS-VERSCHLÜSSELUNG

Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken, können wir keine sichere Übertragung und den Schutz Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.

Wir verwenden https, um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet, können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen die Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schlosssymbol links oben im Browser und an der Verwendung des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.

Cookies

Unsere Webseite verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.

Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Eine Aufzeichnung der von Ihnen getätigten Klicks oder Eingaben auf unserer Webseite findet nicht statt.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.

Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Sofern sich die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihre Einwilligung stützt, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.

Sie haben auch das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 lit e oder f DSGVO (einschließlich Profiling) aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, sowie das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung (einschließlich Profiling).

Des Weiteren haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (in Österreich ist das die Datenschutzbehörde, erreichbar unter https://www.dsb.gv.at).

AUSZAHLUNGSSERVICE IM SICHERUNGSFALL

NUTZUNG DES AUSZAHLUNGSSERVICE

Wenn Sie über diese Webseite unser Auszahlungsservice nutzen, verarbeiten wir personenbezogene Daten von Ihnen wie die Ihnen zugewiesene Teilnehmernummer samt Passwort, Ihre Kontaktdaten sowie Konto- und Sparbuchdaten, um Ihren Auszahlungsanspruch prüfen, bearbeiten und eine Auszahlung veranlassen zu können.

Die Rechtsgrundlage besteht nach Artikel 6 Absatz 1 lit c DSGVO (rechtliche Verpflichtung) darin, dass wir unsere gesetzliche Verpflichtung als Sicherungseinrichtung nach dem ESAEG erfüllen können. Wir haben jedoch auch ein berechtigtes Interesse im Sinn von Artikel 6 Absatz 1 lit f DSGVO daran, Ihren Auszahlungsanspruch korrekt zu berechnen und zu erfüllen. Weiters nehmen wir mit der Erstattung von Einlagen und der damit in Zusammenhang stehende Verarbeitung personenbezogener Daten eine Aufgabe im öffentlichen Interesse wahr (Artikel 6 Absatz 1 lit e DSGVO).

Sie sind nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen, jedoch kann die Nichtbereitstellung dieser Daten dazu führen, dass der Ihnen zustehende Erstattungsbetrag nicht vollständig und/oder womöglich verzögert berechnet oder ausbezahlt wird.

Aufgrund der gesetzlichen Verjährungsfrist für Ansprüche aus einem Sicherungsfall speichern wir Ihre Daten für die Dauer von 30 Jahren.

WEITERGABE IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN

Um den Sicherungsfall abwickeln zu können, geben wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Auszahlungsservice an Dienstleister weiter, wie z.B. die Österreichische Post AG für die Kontaktaufnahme, die UniCredit Bank Austria AG oder die BAWAG PSK AG für die Überweisung Ihrer gedeckten Einlagen, sowie die Sicherungseinrichtung in demjenigen EU-Mitgliedstaat, in dem die Filiale liegt, bei der Sie die gedeckten Gelder eingelegt haben.

COOKIES

Unsere Webseite verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.

Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich und vor allem sicher zu gestalten. Eine Aufzeichnung der von Ihnen getätigten Klicks oder Eingaben auf unserer Webseite findet nicht statt.

Sollten Sie in Ihrem Browser Cookies deaktiviert haben, können Sie unseren Auszahlungsservice nicht in Anspruch nehmen.

GOOGLE RECAPTCHA

Wir verwenden Google reCAPTCHA der Firma Google LLC (1600 Amphitheatre Park-way Mountain View, CA 94043, USA), um Spam und die missbräuchliche Verwendung unseres Auszahlungsservice zu verhindern.

Rechtsgrundlage für die Verwendung ist Artikel 6 Absatz 1 lit f DSGVO, denn es besteht ein berechtigtes Interesse, diese Webseite vor Bots und Spam zu schützen.

reCAPTCHA ist ein kostenloser Dienst, der Webseiten vor Spam und Missbrauch schützt. Es nutzt fortschrittliche Risikoanalysetechniken, um Menschen und Bots auseinander zu halten. Mit der neuen API wird eine signifikante Anzahl ihrer gültigen menschlichen Benutzer die reCAPTCHA-Herausforderung bestehen, ohne ein CAPTCHA lösen zu müssen. Wir nutzen reCAPTCHA für die Absicherung von Formularen.

Durch die Nutzung von reCAPTCHA werden Daten an Google übertragen, die Google nutzt, um festzustellen, ob der Besucher ein Mensch oder ein (Spam)bot ist. Welche Daten von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de-AT nachlesen, ebenso wie die Nutzungsbedingungen für Dienste und Produkte von Google. Für den Fall der Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Google LLC. mit Sitz in den USA, hat sich Google LLC. für das Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden: https://www.privacyshield.gov/list.